20.8.2017 Norge / Stavanger – Sinnes – Egersund

Am letzten Donnerstag ging es ziemlich genau ein Jahr nach dem USA Westküsten Urlaub diesmal mit eigenem Auto Richtung Norwegen.

Zuerst fuhren Andrea und ich nach Hirthals um abends die Fähre nach Stavanger zu nehmen.

Auf der Fähre angekommen wurden wir gleich mit Regen empfangen und verbrachten so die meiste Zeit unter Deck.

Am Freitag morgen lief die Fähre schon früh morgens in den Hafen ein und wir haben uns anschließend noch kurz Stavanger angeschaut, bevor es Richtung Lysebotn gehen sollte.

Kurz vor Lysebotn in dem kleinen Dorf Sinnes ist ums dann leider die Schraube an der Spannrolle vom Riementrieb abgebrochen ?

Natürlich saß der Rest vom Bolzen auch so blöd im Motorblock fest, dass dieser mit Bordmitteln nicht gezogen werden konnte, also warteten wir auf den Abschleppwagen. Innerhalb von 1.5 Stunden war dann auch ein kautziger Norweger da, der uns mit seinem LKW ins 90Km entfernte Egersund zur nächsten Werkstatt brachte und auf dem Weg immer wieder sehr lautstark in ein uraltes Mobiltelefon brüllte, da dies anscheinend seine einzige Art der Verständigung mit der Außenwelt darstellte ?.

In der Werkstatt konnten wir dann unser Problem schildern und haben eine neue Schraube bestellt. Da es schon Freitag Nachmittag war und die Norweger das Wochenende schätzen, müssen wir jetzt bis Montag warten und haben das Auto solange auf den nahe gelegenen Campingplatz geschleppt.

Von dort aus erkunden wir nun die Gegend zu Fuß und haben auch schon wildlebende Lachse im Flusslauf beobachten können.

Ein Gedanke zu „20.8.2017 Norge / Stavanger – Sinnes – Egersund“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert