28.08.2016 Hot day in Oakhurst and hike to  Mount Dana 

Am Freitag wollten wir uns noch einen alten Feuerwachturm, den Buck Rock Lookout anschauen, aber der war leider noch nicht geöffnet. Somit haben wir lediglich die schöne Aussicht genossen und anschließend den Sequoia Park verlassen, um über Fresno bis nach Oakhurst zu fahren. Dort hat uns wieder die Hitze der kalifornischen Flachebene empfangen. (Anmerkung: falls ihr eine Reise nach Kalifornien plant, lasst die Regenjacke zu Hause. Glaubt mir, es regnet hier so gut wie nie!)

Manuel schreibt den nächsten Blogeintrag, hoch konzentriert!?

Auf dem Weg durch den Yosemite Park (wir haben dort nicht oft angehalten / Fotos gemacht, da es wirklich sehr mit Touristen überfüllt war)

On top of Mount Dana (3981m)

From Bakersfield to Sequoia Forest / Kings Canyon Park

Samstag morgens ging es nach einem kurzen Ausflug in den örtlichen Baumarkt (Home Depot) dann weiter über die kalifornischen Ölfelder  in den National Park (Kings Canyon and Sequoia Park) wo wir die nächsten 5 Tage in der Natur verbracht haben. Außerdem habe ich endlich mit knapp einer Woche Verspätung meinen Rucksack zurück erhalten, die netterweise per Kurier zu einer relativ abgelegenen Hütte im Park gebracht wurde. Juppie!?

Ölbohrfelder hinter Bakersfield:

Stump Meadow

Kühles Bier am Gebirgsbach nach einem anstrengenden Tag:

Ein durch Waldbrand ausgehöhlter Sequoia Baumstamm:

Manuel beim chillen in der Hängematte neben einem Wasserfall (alter Angeber?)

Und noch ein großer Baum:

Florian hat etwas entdeckt:

From Malibu Beach to  Venice Beach

So, eine Weile schon nichts mehr geschrieben, da wir die letzte Zeit im Nationalpark unterwegs waren und es dort keinen Handyempfang gab. Tat auch mal ganz gut die digitale Abstinenz?.

Am Freitag morgen sind wir nach Malibu Beach aufgebrochen und haben im Meer gebadet. Das Wasser ist deutlich kälter als gedacht und dadurch ist auch das Klima an der Westküste immer angenehm kühl. Morgens ist es meistens recht nebelig, doch ab Mittag klart der Himmel immer auf und die Sonne scheint fast ununterbrochen bis zum Abend.

Nach dem Bad ging es dann weiter zum Venice Beach Board Walk in LA wo man uns sagte, dass dort total viele verrückte Leute, Aussteiger und Straßenkünstler zu treffen sind, seht selbst:

Nach einem leckeren Burger mit Fritten  ging es dann raus aus LA und weiter Richtung Bakersfield, wo wir uns vom angenehmem Küstenklima mit 25°C auf das trockene Kalifornische Innlandsklima mit 38°C umgewöhnen mussten.

den Tag haben wir dann im Schatten mit einem kühlen Bier und einer Folge die drei ??? ausklingen lassen:

USA West Coast 2016 2nd. part 20.08.16

Am Donnerstag sind wir morgens aus unserem Apartment mit Seeblick aufgebrochen:

Danach ging es erneut mit der Fähre von Alameda zum Embarcadero nach Frisco um uns das Exploratorium im alten Pier 15 anzuschauen wo auch gerade die Strandbeest Ausstellung zu Gast war (Geheimtipp für alle Technik-Nerds):

Anschließend haben wir dann unseren Campervan abgeholt und sind losgefahren um abends in dem Memorial County Park zu übernachten:

Am Freitag ging es dann weiter nach Santa Cruz wo wir erst ein wenig eingekauft und dann den restlichen Tag am Strand verbracht haben:

Zum Übernachten sind wir weiter Richtung Süden gefahren und haben unterwegs in den Bergen übernachtet:

Weiter ging es dann am Samstag nach Pismo Beach wo wir durch Zufall an dem Strand auf lauter nette Leute und spannende Autos gestoßen sind. In den Oceano Dunes  sind massig Leute mit ihren ATVs oder Buggys unterwegs und außerdem kann man am Strand campen:

USA West Coast 2016 1st. part 17.08.16

Am Dienstag ging es also los und wir ( Florian , Manuel und ich: Fabian) haben uns auf den Weg gemacht Richtung San Francisco.

Nach einem ereignisslosen Flug konnten wir dann auch die Einreise Formalitäten recht einfach erledigen und sind nach 25 Stunden an unserem AirBnB Appartement in Alameda angekommen.

Mein Rucksack ist zwar leider irgendwo auf der Strecke geblieben und lässt sich bislang nicht mehr auffinden, aber dafür muss ich wenigstens nicht so viel schleppen ?.

Anbei noch ein paar Eindrücke von den ersten beiden Tagen der Reise:

Kurz vor dem Abflug sind die Reisenden total entspannt:

Ankunft in Alameda, erstmal Autos gucken und lecker Burger essen:

FJ 60 Cruiser

Am Mittwoch ging es dann per Fähre rüber nach Frisco, wo wir das komplette Touri-Programm durchgezogen haben ?:

Fähre von Alameda zum Pier 41

Cable Cars

Lecker Cheese Steak, Hot Dog, Apple Pie und selbst gemachter Ice-Tea im Diner:

Und noch ein paar Eindrücke aus Frisco

FJ62 Cruiser